Kontakt

KONTAKT

TELEFON PHONE TELEFONO
0043 (0)4843 5320
ADRESSEADDRESSINDIRIZZO
9931 Außervillgraten 155, Osttirol, Österreich

Information

Unverbindliche Anfrage
Kontaktformular
An- und Abreise

Anreise 14:00 - 20:00 Uhr

(nach Vereinbarung auch später)

Abreise 08:00 - 10:00 Uhr

Ideal für

Familien, Pärchen, Alleinreisende, Entspannungs- und Aktivurlauber im Sommer und Winter, Naturliebhaber & Relaxer, Nichtraucher

Webcam

Skizentrum Sillian Hochpustertal / Bergstation Außervillgraten / Blick Richtung Westen


Quelle megacam.at


Blick Richtung Dorf


Quelle megacam.at

Außervillgraten / Osttirol / Tirol / Österreich

Wohlfühl- und Erlebnisurlaub im Hochpustertal

Einem Bergführer wird in einem recht launigen Zeitungsartikel das Zitat „Kommen sie zu uns – wir haben nichts“ zugeschrieben. Er meint damit das Villgratental. Und trifft es auf den Punkt. Nicht weil es hier nichts zu entdecken und tun gibt, ganz im Gegenteil, sondern weil so vieles fehlt, was es anderswo gibt.

Diese Abwesenheit ermöglicht aber den Blick auf das Wesentliche: Die herrliche Natur im Villgratental und natürlich auch in Außervillgraten. Außervillgraten ist eine überaus ausgeprägte Streusiedlung und hat 766 Einwohner. Das Villgratental selbst hat eine lange Geschichte, so wurde es 769 zum ersten Mal erwähnt.

Allerdings war das Tal zu dieser Zeit noch nicht wirklich besiedelt, nur Hinweise auf eine gelegentliche Almwirtschaft sind zu finden. Was kann man aber über Außervillgraten berichten? Jedenfalls viel mehr als nichts. Außervillgraten wird als eines der „Bergsteigerdörfer“ vermarktet. Und Nomen ist hier wirklich Omen. 

Informationen für unsere Gäste

Willkommen im größten Schutzgebiet Mitteleuropas!

Hochgebirgsnationalpark Hohe Tauern

Der Nationalpark Hohe Tauern zählt mit 1.856 km² Fläche zu den größten Nationalparks Europas und zu den großartigsten Hochgebirgslandschaften der Erde. Der Nationalpark Hohe Tauern birgt die mächtigsten Gipfel Österreichs, die größten Gletscherflächen der Ostalpen und Wasserfälle, die zu den höchsten der Welt zählen.

Osttirol – Dein Berg Tirol

Osttirol: Ist das nicht dieser von der Fläche her große und von den Einwohnern her gesehen kleine Bezirk Lienz, der allein schon vom Namen her suggeriert, dass er wo anders liegt als Nordtirol? Ja, definitiv. Aber mit Osttirol hat es wesentlich mehr auf sich als nur die geographische Lage.

Denn Osttirol ist anders. Authentischer, ursprünglich, echter, reduzierter. Und zwar reduziert auf das Notwendige, auf das Wesentliche. Auf das, was es wirklich braucht. 

Berge. Osttirol ist das Berg-Tirol.

 

Kontakt

KONTAKT

TELEFON PHONE TELEFONO
0043 (0)4843 5320
ADRESSEADDRESSINDIRIZZO
9931 Außervillgraten 155, Osttirol, Österreich

Information

Unverbindliche Anfrage
Kontaktformular
An- und Abreise

Anreise 14:00 - 20:00 Uhr

(nach Vereinbarung auch später)

Abreise 08:00 - 10:00 Uhr

Ideal für

Familien, Pärchen, Alleinreisende, Entspannungs- und Aktivurlauber im Sommer und Winter, Naturliebhaber & Relaxer, Nichtraucher

Webcam

Skizentrum Sillian Hochpustertal / Bergstation Außervillgraten / Blick Richtung Westen


Quelle megacam.at

Blick Richtung Dorf


Quelle megacam.at